Motorradtour Südschwarzwald

Es ist Anfang August als die Longjong Rollergang nach etlichen Tagesausflügen nochmals eine längere Tour plant. Wegen Corona-bedingten Reisebeschränkungen in das umliegende Ausland und inspiriert von einem Artikel in der MOTORRAD Zeitschrift fiel dabei die Entscheidung auf den Südschwarzwald mit Übernachtung am Titisee. Nachdem zunächst die geplanten Termine wegen Sommergewittern und schlechtem Wetter immer wieder verschoben werden mussten ging es endlich am Samstag den 14. August bei angenehmen 25°C und Sonnenschein los. Gestartet wurde zu zweit mit Manuel und Nils in Hirsau, von dort an Freudenstadt vorbei entlang der Wolfach mit ihren langgezogenen Schwüngen Richtung Triberg und weiter auf mehr oder weniger direktem Wege bis runter an den Titisee.

Am Titisee angekommen wurde zunächst ein Campingplatz direkt am See gesucht. Zelt ausgepackt und etwas verschnauft. Dann ging es weiter in den Südwesten des Schwarzwalds. Vorbei am Feldberg Richtung Todtnau, Hofsgrund und Wieden über zahlreiche Gipfelpässe und geschwungene Kurven mit herrlichem Ausblick bis in das Rheintal.

Nachdem wir uns auf dem Rückweg noch mit etwas Proviant und genügend Flüssignahrung im 0,5l/5.0 Format eingedeckt hatten, klang der Abend entspannt mit einem erfrischenden aber sehr angenehmen Bad im Titisee aus.

Der nächste Morgen startete früh mit den ersten Sonnenstrahlen, denn wir hatten ein straffes Programm für den Sonntag geplant.

Sonnenaufgang am Titisee

Vom Titisee aus gestartet ging es vorbei am Schluchsee weiter Richtung Süden bis an die Schweizer Grenze in Laufenburg am Rhein.

Laufenburg mit Blick in die Schweiz

Am südlichsten Punkt unserer Reise angekommen mit dem gesamten Schwarzwald vor uns fuhren wir wieder Richtung Nord-Westen über viele kleine einspurige und teils abenteuerliche unbefestigte Schotterpisten bis nach Tegernau. Von dort ging as nach einer kurzen Mittagspause wieder über Titisee-Neustadt in Richtung Heimat.

GS-Fahrer in freier Wildbahn
Alpenpanorama

Auf dem restlichen Heimweg mussten dann noch einige Gewitterwolken umfahren werden, aber bis auf ein paar kleine Schauer kamen wir beide heil und trocken zu Hause an. Insgesamt über 720km wurden an dem Wochenende gefahren.

Weitere Bilder auch in der Galerie.