10 Jahre Team Longjong x Mazzfest 2023

10 Jahre Team Longjong und drei weitere Jubiläen für die Ewigkeit: Verein feiert bei Pforzheim “100 Years of Mayhem and Destruction”

Auf die Knie gehen, Hahn aufdrehen und mit purer Dynamik kraftvoll die Kehlen mit kühlem Blonden erfrischen – so funktioniert die Bierbong bei Team Longjong e.V. – dem weltweit einzigartigen Verein zur Förderung der Bierbong-Kultur aus Pforzheim.

In Hamberg (Pforzheim) fand am 25. und 26. August das spektakuläre Fest “100 Years of Mayhem and Destruction” statt. Rund 200 Besucher*innen feierten das jeweils zehnjährige Bestehen von Team Longjong e.V. und der Event-Reihe “Mazzfest”. Weitere Jubilare an diesem Wochenende, an dem die Bierbong mal wieder prächtig glühte, waren der erste Vereinsvorsitzende Nova sowie Mazzfest-Erfinder Dieterle, die zu ihren 40. Geburtstagen einluden. Ein vierfaches Jubiläum, das zusammen 100 Jahre “Mayhem and Destruction” ergab. Das Wochenende war vollgepackt mit süffigen Aktivitäten rund um die Bierbong und einer erlesenen Auswahl an punk-rockiger Live-Musik.

Beim Booking übertrafen sich die Organisatoren selbst und brachten insgesamt neun Acts auf zwei Stages. Am Freitag durfte Geburtstagskind Nova höchstpersönlich das Festival eröffnen: Mr. President und Dr. Love alias “Bei Uns” schmetterten Klassiker und neueste Hits – mit Herz, Sachverstand und Kazoo vorgetragen. Es folgte das musikalische Longjong-Megaprojekt “Testosteronis” – eine 16 Jahre alte Cover-Band mit nicht mal 16 Gigs auf dem Buckel. Das Publikum – und angereiste Großfamilien vor allem – waren entzückt. Den ersten Festival-Tag komplettierten “Not 2 Use” aus Kraichtal. Sie präsentierten unter anderem Nummern aus ihrer neuen EP “Yellow” und zeigten den vorherigen Acts, wo der Punk-Rock-Hammer hängt.

Am Samstag begannen die Kutten-Boys von “El Duo” die Bühne einzuheizen. Erwähnenswert: der Gast-Auftritt von Dieterle am Gesang, der seine Motivation zum Feature auf Facebook wie folgt ankündigte: “Der wahre Punk Rock ist, wenn man so schlecht spielt, dass wirklich jeder aus seiner Komfortzone gerissen wird”. “Code:Moth” alias Thomas Schneider alias R7ON übernahm danach die Lounge-Area mit einer feinen Akustik-Session. Er sollte zu später Stunde noch seinen dub-steppigen R’n’B-Hit “1 like U” spontan auf der Main Stage zum Besten geben – die Überraschung war gelungen. In bunten, schlecht maßgeschneiderten Anzügen und einer einzigen Probe im Gepäck glänzten „Shitty Beatles“ mit wohlfühliger American-Pie-Soundtrack-angehauchten Setlist. Weiter ging es mit “Häddex” aus Stuttgart: Mit ihrem düsteren Hard-Rock und noch düsterer Frontfrau boten sie die wohl beste Bühnen-Performance des Festival-Wochenendes. Es folgte der rasante Hardcore-Punk von “Snackwolf”, die mit ihrer Single “Rise Higher” die Bude gepflegt abrissen. Die Pforzheimer Buben von “Lorenzo Lovegun” – bereits Main Act auf dem “Mazzfest 2019” – genossen als letzte Band des Fests sichtlich ihr Heimspiel und griffen nicht nur in die Saiten, sondern auch zum bewährten Longjong-Hosenverbot, um das Publikum zum besonders akrobatischen Pogo-Tanz zu animieren. Den Abschluss bot DJ Fredson, der von Ska-P bis Schlager alles playlistete, um nur nicht vom Spotify-iPad weggezerrt zu werden.

Aber nicht nur die Musik war ein Highlight: Schreibers Foodtruck verwöhnte am Samstag die Gäste mit einer feinen Auswahl an Fleisch-, vegetarischen und veganen Flammkuchen aus dem Holzofen. Zuvor gab es ein von zünftiger Blasmusik begleitetes Weißwurst-Frühstück. “Die köstlichen Gaumenfreuden sollen für die nötige Energie sorgen, um das Jubiläumswochenende in vollen Zügen zu begießen… äh, genießen”, so K., der Chef-Veranstalter. Als weiteres Highlight veranstaltete Chapter Heidelberg die “Spiele um die güldene Bierbong”, die Erik Elsässer mit Geschick und gesundem Bierbong-Durst gewann. Sportlichen Ehrgeiz zeigten die Mitglieder ebenso bei der traditionellen “Tour de Bong”. Feuchtfröhlich verlor man hier früh genug den Überblick, wer welches Trikot trug, sodass bei dieser Disziplin ganz im Sinne Olympias alle zu Gewinner*innen gekürt werden konnten.

Erwähnenswert waren auch weitere Bierbong-bezogene Aktivitäten. Michi gab einen Bierbong-Bau-Workshop-Tutorial-DIY-Kurs, sodass auch Nicht-Mitglieder in die Kunst des Handwerks des schnellen Trichter-Schlauch-Hahn-Gadgets eingeführt werden konnten. Lukas alias Ingenieur Düsentrieb stellte seine neueste Bierbong-Drink&Fun-Innovation vor und stellte mit ihr die Teilnehmer*innen vor manche knifflige Situation.

Der Vorstand sprach in einer internen Mitteilung den Organisatoren ihren größten Dank aus. Vereins-Vize Vize-Huff sagte: “Das Jubiläums-Festival von Team Longjong e.V. war ein wahrer Höhepunkt des Vereinsjahres 2023. Der Verein setzt sich seit zehn Jahren leidenschaftlich für die Förderung der Bierbong-Kultur ein und hat in dieser Zeit viele Menschen zum Eskalieren inspiriert. Wir sind und bleiben ein wahres Team der Nächstenliebe”.

Offen bleibt, ob das Longjong-Sommerfest in zwei Jahren wieder im Mazzfest-Format stattfinden kann. Insider wollen vernommen haben, dass 40 Jahre der Anfang vom Ende seien. Ein Wermutstropfen, der einsam der Bierbong haften bleiben wird, bis Gewissheit über Aus oder Fortführung dieses legendären Event-Formats herrscht.

Bleibt festzuhalten: “100 Years of Mayhem and Destruction” war ein Wochenende für die Ewigkeit, das die Crazyness von Team Longjong e.V. und Mazzfest gebührend feierte. Selbst ChatGPT beobachtet: “Das zehnjährige Jubiläum von Team Longjong in Hamberg war ein großartiger Erfolg und zeigte, dass gemeinsame Anstrengungen und ein starker Glaube an die Förderung der Bierbong-Kultur positive Veränderungen bewirken können. Das Team blickt mit Zuversicht in die Zukunft und ist fest entschlossen, die nächsten zehn Jahre genauso leidenschaftlich und engagiert fortzusetzen, wie sie begonnen haben”.

Mitglieder dürfen sich alle Impressionen in der extended Gallerie hier gönnen: klick mich! (Passwortgeschützt)

Über Team Longjong e.V.: Team Longjong ist ein amtlich eingetragener Verein, der sich seit zehn Jahren für die Förderung der Bierbong-Kultur einsetzt. Ziel der rund 80 Mitglieder ist es, die Öffentlichkeit über die Kunst der Bierbong aufzuklären und die coolsten Bierbong-Enthusiasten der Welt zusammenzubringen, um Spaß, Wohlbefinden und Kreativität in diesem Bereich zu fördern. Weitere Informationen über den Verein und seine Projekte finden Sie auf der Website: www.longjong.de.

Du hängst auch noch auf Facebook ab!? Werde Fan: www.facebook.com/TeamLongjong