Wanderwochenende in Österreich

Am Freitag dem 18.09. ging es endlich los in die Berge. Wegen Corona war es lange nicht klar wo wir hin können und ob der Ausflug wie geplant durchgeführt werden konnte. Glücklicherweise waren die Fallzahlen nicht gestiegen und so stand unserem Bergwochenende nichts im Weg. Aus allen Bundesländern haben sich die Longjongs versammelt um gemeinsam Körper und Seele in den Bergen zu stärken. Um 17 Uhr kamen wir in unserem Haus in Steeg an. Ein 400 Jahre altes Landhaus, das wir ganz alleine für uns hatten. Das Wetter war perfekt und wir konnten abends noch draußen sein und bei Feuer und Bier die ersten Bongs genießen. Gegen 20 Uhr wurde veganes Curry gekocht und anschließend ließen wir den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.

Am nächsten Morgen wurden wir von der Sonne geweckt und es wurde gegen 8 Uhr gefrühstückt. Nach dem zusammenpacken konnte die Truppe vergleichsweise früh los auf den Berg. Wir fuhren nach Warth, von wo aus wir in den Rundweg rund um das 2416 m hohe Karhorn starteten. Die Wanderung war mit 17 km und 750 hm ein guter Kompromiss und für alle Konditionen im Team geeignet (so meine Hoffnung). Über den Kälbelesee ging es zum Körbersee eine der Top 10 Sehenswürdigkeiten in Österreich. Dort gab es eine Mittagsbrotzeit und wir sind weiter in Richtung Wannenkopf. Am Karbühel wurden wir mit einem schönen Ausblick belohnt und nutzen die Stimmung für ein paar Bongs und einem Motiviationsfoto für unseren Körperbeauftragten Sascha. Weiter ging es zum Wannenkopf und dann zurück nach Warth. Nach einem kurzen aber heftigen Abstieg waren wir wieder im Tal und man belohnt sich mit Kaiserschmarrn, Kaffee und Radler.

Wir bereiteten für den Abend den Grill vor und machen ein Feuer da es keine Grillkohle gab. Abends wurde gemeinsam gegrillt und dann Saschas Kampf angeschaut. Nach 3x 5 Minuten hartem Bodenkampf wurde Sascha zum Sieger gekürt und wir feierten mit ihm. Danach ging es zurück in die Stube wo wir einige Runden Werwolf, Looping Lui und Wizard spielten. Der krönende Abschluss war die 3-Mann Bong mit der wir glücklich und leicht alkoholisiert ins Bett fielen.

Am nächsten Morgen war es etwas bewölkt und die ersten Mitglieder mussten abreisen. Eine Gruppe verbliebenen ging noch auf einen Spaziergang mit Eis und um die Seele baumeln zu lassen. Nach einem kleinen Mittagssnack mussten dann aber auch wir abreisen und ließen das schöne Lechtal wieder hinter uns. Wieder in Deutschland angekommen wurde die Region Vorarlberg und Tirol zum Risikogebiet erklärt – zum Glück waren wir noch rechtzeitig abgereist. Alles in allem wieder mal eine erfolgreiche Tour und ein gelungenes Bergwochenende.

Alle Bilder gibts in der Galerie