Southside Festival 2017

Beim diesjährigen Southside Festival durfte die Vorstandschaft, allen voran unsere Durchlaucht El Presidente, sage und schreibe 25 teilnehmende Vereinsmitglieder begrüßen, welche aus dem gesamten süd- und nichtdeutschen (bayerischen) Raum anreisten. Nicht umsonst wird dieser jährliche Ausflug von vielen Mitgliedern auch als „wichtigstes Jahresevent“ von Team Longjong e.V. bezeichnet, so fühlt es sich doch stets an wie ein Familientreffen. Das ein oder andere Mitglied durfte dieses Jahr sogar seine 10. Teilnahme daran feiern.

Nach später Anreise eines kleinen, aber schlagkräftigen Stoßtrupps, konnte sich schnell eine gute Ausgangsposition am Einlass geschaffen werden, sodass das jährliche Longjong-Wohnzimmer wie gewohnt unweit des Zugangs zum Festgelände erbaut werden konnte. Auch die erneut große Anzahl von Nachzüglern, welche zu Recht erst noch ihren Schönheitsschlaf abhalten mussten, änderte nichts an der Tatsache, dass um ca. 15.30 Uhr die erste Camp-Bong reifen und genossen werden konnte.

Dank höchster Ingenieurskunst konnte dieses Jahr die aus den Medien bekannte Bierbong 4.0 der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Die Vorfreude auf dieses durch Niederspannungs-Düsentrieb-Elektronik betriebene Meisterstück war groß und tatsächlich leistete es bis Tag 3 bärenstarke Dienste. Doch entgegen der medialen Ankündigung der Erbauer, die Bierbong 4.0 sei unkaputtbar, hielt sie der Dauerbelastung letztendlich doch nicht stand. Die Macher mussten sich hierauf den kritischen Fragen der anwesenden Pressevertreter stellen.

Das gute daran: das Team kann sich auf ein neues Bongmodell freuen, welches 2018 der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll.

An dieser Stelle Gratulation an den diesjährigen Gewinner des Gelben Trikots, Michi S., welcher sich im Freudentaumel über den Tour-de-Bong-Sieg jedoch unerlaubt die Camp-Fahne aneignete und hierdurch einen Festivalabbruch provozierte. Zwei zunächst als tatbeteiligt verdächtigte Mitglieder hatten zum Tatzeitpunkt Sexytime bei offenem Zelt und somit ein Alibi. Der Kriminalfall konnte durch intensive Ermittlungsarbeit durch die Punker Polizei und Kommissar Rex gelöst werden. Michi S. wurde zu einer Strafbong mit anschließender Sicherheitsbong verurteilt.

Neben der Durchführung tiefgründiger Gespräche und dem Frönen der Leichtigkeit des Seins kam es jedoch auch zu ernsten Angelegenheiten. So galt es unter anderem, Adi B. zum Mitglied zu ernennen, um ihm in der Folge auf Grund seines Austritts alles Gute für seinen weiteren Lebensweg zu wünschen, um ihn in der Folge erneut als Mitglied zu ernennen. Dieses Wechselbad der Gefühle ging an keinem spurlos vorbei und es war sofort ausgiebiges Hosenverbot nötig, um die Anwesenden vor der Hyperventilation zu bewahren.

Eine weitere Herausforderung war die Notwendigkeit des Sicherhebens aus dem Campingsessel, um an das nächste Kaltschalengetränk zu gelangen oder sich des alten zu entledigen. Diese Anstrengung ging an keinem spurlos vorbei.

Als wäre dies nicht schon genug Anstrengung für das geneigte, träge Teammitglied gewesen, traf es dieses teils noch härter, wenn es lautete: „Alter, jetzt spielt eine geile Band!“ Diese Extremsituationen konnten nur durch herausragende Teamleistungen bewältigt werden.

An dieser Stelle herzlichen Dank an die Sportler von Dynamo Öttinger und Real Waldrennach.

Nichtsdestotrotz blieben manche auf der Strecke und kamen über die Grenzen des Basiscamps nicht hinaus. Noch schlimmer erging es nur jenen, die es zu Green Day geschafft haben… Ihnen gebührt unser tiefstes Mitgefühl!

Alle Bilder in der Galerie https://longjong.de/bilder/nggallery/test-album-1/17-06-24-Southside-Festival